Inhaber und Copyright Fischer Busreisen GmbH, Kopfing
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Urheberrecht
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AGB – ARB
(Allgemeine Reisebedingungen)
Firmendaten:
Fischer Busreisen GmbH
Glatzing 16
A – 4794 Kopfing
Mobil: +43 664/4006774
info@fischer-busreisen.at
Geschäftsführer:
Fischer Sylvia
Glatzing 14
4794 Kopfing
Mobil: +43 664/1112565
info@fischer-busreisen.at
Bankverbindung:
Raiffeisen Bank Region Schärding
BLZ 34455, KontoNr. 6615090
Allgemeines:
Für die im Katalog/Internet angeführten Reisen gelten die allgemeinen Reisebestimmungen der Kammer der gewerblichen Wirtschaft (ARB) 1992.
Anmeldung:
Ihre Anmeldung ist für uns verbindlich, egal ob sie schriftlich oder telefonisch in unserem Büro erfolgt. Sie erhalten dann sofort eine schriftliche Buchungsbestätigung. Zugleich mit der
Bestätigung erhalten Sie zwei Zahlscheine. Der Reisepreis kann sowohl auf Teilbeträge als auch als Vollzahlung erfolgen. Wir bitten Sie für die Zahlung die beiliegenden Zahlscheine zu benutzen.
Mit Ihrer Anmeldung werden unsere Reisebedingungen anerkannt.
Anzahlung / Restzahlung
Die Anzahlung erfolgt frühestens 11 Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt 10%. Diese ist bei Buchung oder spätestens 10 Tage nach Buchung zu zahlen, die Restzahlung ist
aufgrund rechtlicher Bestimmungen zur Kundengeldabsicherung frühestens am 20. Tag vor Reiseantritt zu bezahlen. Damit wir aber Ihre Reiseunterlagen rechtzeitig vorbereiten können, bitte wir Sie
die Überweisung am 20. Tag durchzuführen. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht abgesichert. Garant oder
Versicherer ist die Raiffeisenbank Region Schärding (Bankgarantie v. 26.11.2013). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer
Insolvenz beim Abwickler: Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestr. 4, 1220 Wien, Tel.: 01/3172500, Fax 01/3199367 vorzunehmen.
Eintrittskarten / Kategorien
Die Eintrittskarten können jeweils nur nach Kategorien bestätigt werden. In manchen Theatern/ Opernhäusern sind verschiedene Kategorien über das gesamte Haus verteilt. Der Veranstalter hat keinen
Einfluss auf die Zuteilung der Karten in der jeweils gebuchten Kategorie – wir bemühen uns aber stets mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, dass wir für alle Kunden nebeneinander liegende
Sitzplätze bekommen.
Ermäßigungen:
Gruppenermäßigungen, Kinderermäßigungen bitte auf Anfrage!
Stornierung:
Treten Umstände ein, die Sie an der Teilnahme der gebuchten Reise hindern, können Stornierungen jederzeit schriftlich (Fax, Brief, E-Mail) oder persönlich getätigt werden (vorbehaltlich
Stornokosten). Sofern der Rücktritt bis 30 Tage vor Reiseantritt erfolgt, können Sie kostenlos stornieren. Tritt die Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt ein, werden folgende Stornokosten in
Rechnung gestellt:
Mehrtagesfahrten:
ab 29 bis 20 Tage vor Reiseantritt: 025%
ab 19 bis 10 Tage vor Reiseantritt: 050%
ab 09 bis 04 Tage vor Reiseantritt: 065%
ab d. 3. Tag vor Reiseantritt: 085%
bei Nichterscheinen (No Show): 100%
Tagesfahrten:
ab 29 bis 4 Tage vor Reiseantritt: 010%
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 030%
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt: 100%
Für Musikfahrten (Opern-, Operetten-, Musical-, Revue-, Show-, Schauspielbesuch, Liederabend, Konzert, Musik-, oder Sprechtheater sowie Open-Air-Konzerte) gilt folgende gesonderte Regel:
Eintrittskarten sind bei allen Reisen (Mehrtages- sowie Tagesfahrten), unabhängig vom Stornierungszeitpunkt, zusätzlich zu den Stornokosten zur Gänze zu bezahlen. Bereits bezahlte Eintrittskarten
werden nicht mehr zurück genommen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung ( ab € 8,-- Weltweit )
Reise-Absage infolge zu geringer Teilnehmeranzahl:
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn die Reise bis zum 20. Tag vor Reiseantritt (bei Reisen von mehr als 5 Tagen), bis zum 7. Tag vor Reiseantritt (bei Reisen von 2-5
Tagen) bzw. 48 Stunden vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten) schriftlich oder telefonisch dem Kunden abgesagt wird. In dem Fall erhalten Sie die Anzahlung umgehend rücküberwiesen. Bei Absage einer
Reise unsererseits, erhalten Sie bei Neubuchung einer Busreise aus unserem Katalog 10% Umbuchungsrabatt.
Durchführung:
Die Abwicklung unserer Reisen erfolgt gemäß der Ausschreibung in unserem Programm. Änderungen von Reiserouten, Tagesabläufen und Unterkünften sind uns vorbehalten. Da sich z.B. die Öffnungszeiten
von Sehenswürdigkeiten manchmal kurzfristig ändern (u.a. aufgrund von Restaurierungsarbeiten), kann es durchaus möglich sein, dass eine Besichtigung nicht möglich ist. Aufgrund besonderer
Witterungs- oder Straßenverhältnisse kann es ebenso zu Programmänderungen kommen. Bei evt. auftretenden technischen Störungen an Autobussen sind wir bemüht, Ersatztransportmittel (Bus oder Bahn)
einzusetzen. Wir behalten uns aber zur Schadensbehebung einen Zeitraum von 48 Stunden vor. Die Entfernung von der Reisegesellschaft erfolgt auf eigene Gefahr. Unpünktliches Erscheinen zur
festgesetzten Abfahrtszeit, in dessen Folge ein Teilnehmer zurückbleibt, schließt Ersatzansprüche jeder Art aus. Wenn Busse mit abweichender Sitzplatzordnung eingesetzt werden (kleinere Busse
etc.) oder bei Zusammenlegung von Reisen, sind wir berechtigt, die bereits vergebenen Sitzplätze zu ändern. Diese Sitzplatzverschiebungen sind geringfügige Änderungen, die den Charakter der Reise
nicht verändern und keinen Refundierungs- oder Rücktrittsanspruch nach sich ziehen.
Reisebusse
Bei unseren Rundreisen verwenden wir moderne Reisebusse mit verstellbaren Sitzen, Bordtoilette, Bordbar und Aircondition. Bei anhaltenden Minustemperaturen können die Bordtoiletten leider nicht
in Betrieb genommen werden. Unsere Kleinbusse (9-Sitzer / 20-Sitzer) haben leider keine Bar, Bordtoilette.
Haftung:
Wir haften für die ordnungsgemäße Durchführung der in unserem Programm ausgeschriebenen Reisen bis maximal zur vollen Höhe des Reisepreises. Bei Hotels, Restaurants, Transportunternehmen und
anderen fremden Leistungsträgern sind wir nur Vermittler. Hierfür übernehmen wir keine Haftung bei Unfällen, Verlust oder Beschädigungen, gleich welcher Art. Die Haftpflicht dieser Unternehmungen
wird davon jedoch nicht berührt.
Reisedokumente:
Für die Vollständigkeit der notwendigen Dokumente ist der Reisegast selbst verantwortlich.
Hinweise zu notwendigen Reisedokumenten sowie Visa- und Impfbestimmungen für Österreicher finden Sie unter folgenden Link:
www.bmeia.gv.at
Nicht-österreichische Staatsbürger ersuchen wir, sich rechtzeitig vor der Reise über evtl. unterschiedliche Pass- und Visavorschriften zu informieren. Eventuelle Visa müssen Sie bitte rechtzeitig
vorher in Ihrem Mutterland besorgen.
Mindestteilnehmerzahl:
20 Personen, bei all unseren Reisen und Ausflügen (außer anders angegeben). Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns jedoch vor, in machen Fällen mit unseren Kleinbussen zu
fahren.
Sitzplätze:
Vergabe erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung! Je früher eine Anmeldung erfolgt, desto weiter vorne kann Ihr Sitzplatz im Bus reserviert werden. Die Sitzplätze werden auf der
Fahrt nicht gewechselt.
Reisegepäck:
Wir empfehlen, beim Verladen des Reisegepäcks auf dieses zu achten, da für Austausch oder Verlust weder unsere Mitarbeiter, noch das Hotelpersonal verantwortlich gemacht werden kann. Wir möchten
Sie darauf aufmerksam machen, dass weder Fischer Reisen, noch der jeweilige Busbetrieb bei Diebstahl für Ihr Gepäck haften. Wir empfehlen Ihnen daher eine Reisegepäckversicherung.
Reisepreis:
Etwaige Kraftstofferhöhungen oder Devisenschwankungen können bei der Reise zu neuen Berechnungen führen.
Reklamationen:
Trotz bester Organisation kann es bei Reisen zu kleinen Pannen kommen. Bitte melden Sie auftretende Probleme sofort unserem Reiseleiter oder dem Veranstalter vor Ort. Das Gewährleistungsrecht
sieht ausdrücklich vor, dass der Veranstalter evtl. aufgetretene Mängel vor Ort verbessern soll, sofern es möglich ist. Sollte es zu nicht abstellbaren Leistungseinschränkungen kommen,
kontaktieren Sie uns bitte unbedingt zu Bürozeiten ( 09:00 – 12:00 / 14:00 – 17:00 ) und lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Bestätigung von Ihrem Reiseleiter, Hotel
etc. geben. Unsere Reiseleiter sind nicht befugt, Zusagen über evtl. Schadenersatz zu machen. Reklamationen, die nicht während der Reise zur Kenntnis gebracht wurden, können später nicht
bearbeitet werden. Sollte es zu Mängeln in Zusammenhang mit den Zimmern kommen, melden Sie diese bitte umgehend bei der Rezeption und bei Ihrem Reiseleiter, damit die Mängel behoben werden
können. Bedenken Sie bitte, dass die Hotelkategorisierung in jedem Land verschieden ist.
Wanderreisen / Aktivreisen
Bitte beachten Sie, dass sie immer auf eigenes Risiko handeln. Für Unfälle oder körperliche Schäden haften wir auch dann nicht, wenn Sie in einer Gruppe oder ohne Reiseleiter wandern / Sport
betreiben.
Wir empfehlen Ihnen daher eine Versicherung der Europäischen Reiseversicherung.
Kundengeldabsicherung:
Entsprechend der Reisebüroversicherungsordnung BGBI. II Nr. 10/98 sind wir ein im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten unter der EintragungsNr.
2012/0002 registriertes Reiseunternehmen. für die beim Reiseveranstalter „Fischer Busreisen“ gebuchten Pauschalreisen sind für den Fall der Insolvenz bereits entrichtete Zahlungen für
Reiseleistungen, die nicht mehr erbracht werden, oder notwendige Aufwendungen für die Rückreise durch eine Bankgarantie der Raiffeisenbank Region Schärding abgesichert. Die
Absicherungssumme entspricht den gesetzlichen Bestimmung